Zahlreiche Bands spielten in den vergangenen Jahren bei „Rock am Kanal“ in Teltow. Archiv-Bilder: Veranstalter

Am kommenden Samstag ist es wieder so weit: Von 15 bis 24 Uhr findet das mittlerweile traditionelle Benefizkonzert „Rock am Kanal“ auf dem Parkplatz Zehlendorfer Straße/Ecke Zeppelinufer in Teltow statt. Die Erlöse aus den Eintritts- und Sponsorengeldern kommen auch in diesem Jahr wieder Kinder- und Jugendprojekten aus der Region zugute.

Das jährlich stattfindende Benefizkonzert „Rock am Kanal“ wurde 2013 von Torsten Höricke, Michael Ritter und weiteren Teltower Musikern ins Leben gerufen. Das Ziel der Veranstaltung ist es, die regionale Musikszene für einen Tag in den Vordergrund zu stellen und den erspielten Erlös den Kinder- und Jugendprojekten aus Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und dem Südwesten Berlins zur Verfügung zu stellen. Letztes Jahr kam ein großer Teil der Spenden der Kulturwerkstatt des KiJuNa aus Lichterfelde zugute.

Alle Musiker, die beim Benefizkonzert auftreten, spielen ohne Gage. Dieses Jahr darf sich das Publikum auf folgende Bands freuen: Provisorium, Vorsicht!Rückspannung, Rock’n Roll Suicide, Five On The Rocks, Handgezapft, Toni Kruse Band und Silverback.

Die Stadt Teltow unterstützt die Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Bereitstellung des Veranstaltungsortes, der Sanitäreinrichtungen, Absperrung und Strom.

In den letzten Jahren wurden die Projekte, die die Spenden erhalten sollen, bereits im Vorfeld festgelegt. Die diesjährigen Förderprojekte stehen dagegen noch nicht fest. Die Organisatoren möchten sich dieses Mal erst nach der Veranstaltung endgültig entscheiden, um den Bearbeitungsaufwand vor dem Konzert etwas geringer zu halten. Außerdem wisse man hinterher genau, wie viel Geld zusammengekommen sei und könne so besser ein passendes Projekt finden, heißt es. Vorschläge aus der Bevölkerung sind willkommen. Wer also ein Kinderprojekt kennt, das finanzielle Unterstützung braucht, kann seine Vorschläge gerne telefonisch unter 0172 312 43 96 oder per E-Mail an micha@handgezapft.de einreichen.

(sn)