Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Update: In der Nacht zu Dienstag legten Unbekannte einen circa 20 Kilogramm schweren Granitstein zwischen den S-Bahnhöfen Mexikoplatz und Zehlendorf aufs Gleis. Eine S-Bahn fuhr dagegen, zerbrach den Stein beim Aufprall in drei Teile und wurde an mehreren Wagen beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.

Im Rahmen der Schadensaufnahme der S-Bahn stellten deren Techniker einen Sachschaden an sechs Wagen von weit mehr als 100.000 Euro fest. Teile des Zuges müssen aufwändig repariert werden und fallen dadurch mindestens vier Wochen aus.

Die Bundespolizei ermittelt in dem Sachverhalt weiter nach den Tätern und bitten nun um Mithilfe. Für Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen, lobt die S-Bahn Berlin GmbH eine Belohnung von 2.000 Euro aus.

Wie die Bundespolizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall gegen 1 Uhr. Die Beamten wurden von der S-Bahn alarmiert, nachdem ein Zug der Linie S1 durch einen Zusammenprall mit einem Gegenstand beschädigt wurde.

Vor Ort fanden die Beamten kurz vor dem Einfahrtssignal in den Bahnhof Zehlendorf einen rund 20 Kilogramm schweren Granitstein in den Gleisen. Dieser war durch den Zusammenprall mit der S-Bahn in drei Teile zerbrochen. Die Einsatzkräfte entfernten alle Teile aus dem Gleisbereich und stellten teilweise erhebliche Beschädigungen an mehreren Wagenteilen der abgestellten S-Bahn fest.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen Unbekannt ein. Nach Abschluss aller Maßnahmen vor Ort musste der betroffene Zug zur weiteren Schadensbewertung und Instandsetzung in ein S-Bahnwerk überführt werden.

(pol)