"Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist ist eines der Werke, die das YAS auf die Bühne bringt. Foto: Simon Cybulak

Das Schlosspark Theater hat jetzt ein Jugend-Ensemble: YAS – Junges Schlosspark Theater. Unter der Leitung von Stefan Kleinert spielen die jungen Amateur-Schauspieler ab September 2015 verschiedene Klassiker an drei Bühnen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf: Schlosspark Theater, Gutshaus Steglitz und Zimmertheater Steglitz.

Der Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge Stefan Kleinert arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem Jugend-Ensemble zusammen. Nach neun Jahren sehr erfolgreicher Arbeit am Theater im Palais wechselt er nun mit seinen jungen Spielern an das Schlosspark Theater. Mannche der 15 bis 18 jungen Mitwirkenden zwischen 16 und 25 Jahren stehen bereits seit sieben Jahren gemeinsam auf der Bühne. Auch die Bühnentechnik wie Licht, Ton und Video-Einspielungen, wird aus dem Ensemble mit abgedeckt, Regie führt Stefan Kleinert, der in manchen Stücken auch selbst mitspielt.

„Ich freue mich außerordentlich auf die neue Aufgabe am Schlosspark Theater. Meine jungen Spieler und ich fiebern dieser Herausforderung schon entgegen. Das Haus hat eine bedeutende Geschichte und jahrzehntelange Tradition. Für YAS bedeutet das, dass wir eine gro-ße Verantwortung haben. Dieser Aufgabe sind wir uns bewusst und möchten dem gerecht werden. Ich bin absolut überzeugt, dass wir unsere Professionalität und unseren hohen qualitativen Anspruch auch am neuen Haus in Szene setzen werden“, freut sich Kleinert

Das bisherige Konzept, sich mit klassischen Stoffen auseinander zu setzen, bleibt erhalten. Auf dem Spielplan für 2015 stehen so bekannte Stücke wie „Mirandolina“ von Carlo Goldoni, „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist, „Die Jungfrau von Orléans“ von Friedrich von Schiller, „König Lear“ von William Shakespeare sowie „Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph von Eichendorff (28.09.15 Premiere am Zimmertheater Steglitz,).

„YAS, das junge Schlosspark Theater, ist mit seiner großen Spannbreite an ästhetischen Zugängen künstlerisch und gesellschaftlich auf der Höhe der Zeit. Das Schlosspark Theater ist stolz, mit Unterstützung des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf und des Freundeskreises Schlosspark Theater in Berlin e.V. dieses Jugend-Ensemble für Steglitz-Zehlendorf gewonnen zu haben“, teilt das Theater mit.

Interessenten für das Jugendtheater können sich gerne bei Stefan Kleinert melden, E-Mail: yas-jungesschlossparktheater@gmx.de.

(sn)