Jan Förster von der LG Süd Berlin bei den Senioren-Hallen-Weltmeisterschaften in Südkorea. Foto: LG Süd Berlin

Zum Höhepunkt der Wintersaison trafen sich in der vergangenen Woche die Altersklassenathleten aus aller Welt zu den 7. Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren in der südkoreanischen Stadt Daegu. Auch Jan Förster von der LG Süd Berlin trat bei den Meisterschaften im Nationalmannschaftsdress des Deutschen Leichtathletikverbandes an.

National darf Förster bereits in der Altersklasse M40 starten, international musste er aufgrund seines Geburtstages noch in der jüngeren Altersklasse M35 an den Start gehen.

Am zweiten Wettkampftag konnte Förster sich im Crosslauf über 8 Kilometer recht wacker schlagen und kam auf Platz 6 in 29:33 Minuten. Im 3000-Meter-Lauf hatte der Lichterfelder Athlet leider das Nachsehen, als er nach der Hälfte des Rennverlaufs keine Gruppe hatte und sich allein als Neunter in 9:49,41 Minuten ans Ziel kämpfen musste.

(khf)