Zehlendorf-Mitte Foto:Weidmann

Der Abteilungsvorsitzender SPD Zehlendorf fordert die Verschönerung des alten Ortskerns. Mit einem Offenen Brief an die zuständige Bezirksstadträtin Maren Schellenberg (Grüne) verlangt er vor allem den Eintritt in die Planungsphase und die Bereitstellung von Geldern.

Andreas Linde, SPD-Vorstand der Abteilung 9 für den Ortskern Zehlendorf, spricht in seinem Brief von „dringende[m] Handlungsbedarf.“ Zwar biete Zehlendorf-Mitte bereits „kleinstädtische Atmosphäre“, jedoch fehlen dem Zentrum ein öffentlicher Platz und ein Konzept für die Dorfaue. Auch die Verkehrsbelastung sei ein Problem.

Um die städtebaulichen Mängel zu beheben, seien der Eintritt in die Planungsphase und finanzielle Mittel nötig, die in dem neuen Entwurf zur Investitionsplanung aber nicht auftauchen. Linde schlägt deswegen Planungsmittel in Höhe von rund 50.000 Euro vor. Das Argument, dass keine Planung vorliegt und diese aus finanziellen Gründen auch nicht möglich sei, zähle für ihn nicht. „Die Mittel könnten durch Umschichtungen in der Investitionsplanung generiert werden.“

(dw)