Karin Lau von der Bürgerstiftung und Bezirksstadtrat Frank Mückisch (hinten rechts) überreichten am Samstag den neuen Sportrollstuhl an den Behinderten-Sportverein Steglitz e.V. Foto: Baumann

Die Mitglieder des Behinderten-Sportvereins Steglitz durften sich am vergangenen Samstag, 24. März, über eine sehr willkommene Spende freuen. Die Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf überreichte der Basketballmannschaft des Vereins einen neuen Sportrollstuhl mit Einhandantrieb.

„Dieser Stuhl verfügt über drei Greifringe und ermöglicht alle Bewegungen (vorwärts, rückwärts, seitwärts) mit nur einer Hand zu steuern“, erklärt Maximilian Klee, vom Behinderten-Sportverein Steglitz. Der Rollstuhl würde es daher Menschen, die beispielsweise unter einer Halbseitenlähmung leiden, ermöglichen, Basketball zu spielen. „Das ist schon etwas Besonderes“ freute sich Klee und bedankte sich bei der Bürgerstiftung, die den Verein bei der Anschaffung unterstützt hatte.

Rund 10.000 Euro hat der Einhand-Sportrollstuhl gekostet. Die Bürgerstiftung hat circa ein Drittel der Kosten beigesteuert, der Rest kam vom bezirklichen Sportamt und von der Katarina-Witt-Stiftung.

Die feierliche Übergabe fand in der Kiriat-Bialik-Sporthalle, Wedellstraße 57, statt. Im Beisein von Familienangehörigen der Sportler, einigen Bezirkspolitikern und Eileen Moritz, Bezirksbeauftragte für Menschen mit Behinderung, übergaben Karin Lau, die Vorsitzende der Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf, und Frank Mückisch, Bezirksstadtrat für Bildung, Kultur, Sport und Soziales, den Rollstuhl an die Basketballer. Beim anschließenden Spiel wurde der neue Stuhl auch gleich auf Herz und Nieren geprüft: Zwei Mannschaften des Behinderten-Sportvereins traten gegeneinander an und beeindruckten mit ihren Ball- und Rollkünsten.

Der neue Sportrollstuhl ist schon der zweite, der mithilfe der Bürgerstiftung für den Sportverein angeschafft werden konnte. Der erste wurde im Jahr 2014 übergeben. „Doch bekanntlich sind alle guten Dinge drei“, sagte Sport-Stadtrat Mückisch bei der Übergabe. Ein dritter Sportrollstuhl sei schon „in Arbeit“ und soll noch in diesem Jahr übergeben werden.

(eb)