Foto: Arno Bachert / pixelio.de

In der Nacht auf Mittwoch, 3. Januar, wurde ein Mann in Steglitz bedroht und anschließend beraubt. Nach Aussage des 28-jährigen Beraubten befand er sich gegen 23 Uhr an der Kreuzung Albrechtstraße/Halskestraße, als ihn ein unbekannter Mann ansprach und nach Zigaretten fragte. Nach dem kurzen Gespräch trennten sich beide voneinander und der 28-Jährige lief weiter. Nach einigen Metern holte ihn der Mann wieder ein, baute sich bedrohlich vor ihm auf und forderte von ihm Geld.

Der 28-Jährige holte sein Portemonnaie und etwas Geld aus seinen Taschen. Der Räuber riss ihm beides aus den Händen und versuchte anschließend den Überfallenen zu schlagen. Dieser konnte dem Schlag jedoch ausweichen und floh auf die gegenüberliegende Straßenseite. Dort hielt er einen Einsatzwagen der Polizei an und schilderte die Tat.

Die alarmierten Beamten nahmen den alkoholisierten Tatverdächtigen fest und brachten den 30-Jährigen in eine Gefangenensammelstelle. Nach einer Blutentnahme und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde er wieder entlassen.

Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion 4 führt die weiteren Ermittlungen.

(pol)