Symbolbild: Pixabay

Am S-Bahnhof Zehlendorf soll Berlins erstes Fahrradparkhaus entstehen. Darüber berichtete gestern Abend Der Tagesspiegel. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf hatte am Montag, 18. Dezember, die Ausschreibung für den Bau von vier Abstellanlagen an S- und U-Bahnhöfen veröffentlicht. Demnach sollen an den S-Bahnhöfen Wannsee und Mexikoplatz und am U-Bahnhof Krumme Lanke die Anlagen mit Bügeln und Doppelstockparkern ausgebaut und teilweise überdacht werden. Am S-Bahnhof Zehlendorf wird ein Doppelstockparkhaus für Zweiräder entstehen. Laut Tagespiegel beginnen die Planungen im Februar 2018, Fertigstellung soll 2020 sein.

Nach den Plänen bekommt der S-Bahnhof Wannsee 124 Plätze in Doppelstockparkern und 38 abschließbare Einzelboxen. Die Fahrradständer auf dem Vorplatz werden dafür fast vollständig abgebaut.

Am S-Bahnhof Mexikoplatz werden Stellplätze für 150 Fahrräder geschaffen, am U-Bahnhof Krumme Lanke sind es etwa 100. Da der Bahnhof Krumme Lanke unter Denkmalschutz steht, sollen die meisten Ständer auf der gegenüberliegenden Straßenseite platziert werden.

Am S-Bahnhof Zehlendorf wird ein 10,5 Meter hohes vollautomatisches Parkhaus entstehen. 120 Stellplätze sind geplant. Außerdem bekommt der Bahnhof 44 Bügel und 144 Plätze in überdachten Doppelstockparkern.

(eb)