Unter dem Motto „Eigenes Glück nutzen, um Freude zu schenken“ veranstalten der Steglitzer TK 1913 und der SSC Südwest 1947 ein Fußball-Benefiz-Turnier zugunsten behinderter Kinder in Sri Lanka.

„Mit Unterstützung von Freunden ist es uns gelungen, ein Waisenhaus für Kinder zu fördern. Es sind körperlich und geistig Behinderte, die keine Angehörigen haben. In einem Land wie Sri Lanka hat der Staat kein Geld für Menschen am Rande der Gesellschaft“, erklärt Peter Eversberg vom STK, der die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen hat,

Gespielt wird am Donnerstag, 29. Mai, von 10 bis 16 Uhr auf der Sochos-Sportanlage. Es wird ein Kleinfeld-Turnier augetragen, bei dem alle mitmachen können, die dazu Lust haben und mindestens zehn Jahre alt sind. Geplant ist, dass jeweils fünf bis sechs Mannschaften in zwei Gruppen antreten. Zu jeder Mannschaft gehören sieben bis zehn Spieler inkluive Torwart. Das Stargeld beträgt 30 Euro je Team.

Neben dem Turnier wird auch noch der Torwand-Schützenkönig gesucht. Für zwei Euro darf jeder, der Ambitionen auf den Titel hat, sechs Mal gegen die Wand schießen. Der Sieger erhält einen Pokal. Weiteres Geld bingen soll eine Versteigerung sowie der Verkauf von Leckereien vom Grill und Waffeln.

Den Erlös des Tages nimmt Peter Eversberg entgegen. „Wir können versichern, dass das Geld und die Sachspenden in dem Heim ankommen, denn wir bringen es mit vertrauten Personen dorthin. Ich konnte mich überzeugen, dass dort Geld gebraucht wird, um ein menschenwürdiges Leben zu führen“, erklärt er.

Für das Torwandduell kann man sich am Spieltag bis 14 Uhr bei Benjamin Rapp direkt an der Torwand anmelden. Wer beim Fußballturnier mitspielen will, meldet sich bei Wolfgang Rapp oder Jochen Meinzer im Fußballbüro des SSC an, Lessingstrasse 5-8, Telefon (030) 79 78 09 71, E-Mail: fussball@sscsuedwest.de,oder im Casino auf der Sochos-Sportanlage.

(go)