Symbolbild: Baumann

Am Donnerstag, 7. September, verlegt der Künstler Gunter Demnig zehn Stolpersteine in der Düppelstraße in Steglitz, Hausnummern 39a und 32.

Die erste Verlegung für Walter Merory findet vor der Hausnummer 39a, Düppelstraße Ecke Hermann-Ehlers-Platz, um 14.45 Uhr im Beisein einer Angehörigen statt. Walter Merory wurde 1942 in der Tötungsanstalt Hartheim ermordet.

Weitere neun Steine werden vor der Hausnummer 32 verlegt. Sie erinnern an Menschen wie Heinz Lewin und seine Schwestern Gertrud und Gerda, die 1942 nach Riga deportiert und dort ermordet wurden, sowie an seine Frau Agathe Lewin, die 1943 nach Auschwitz deportiert wurde und zu einem unbekannten Zeitpunkt starb. Weitere Steine werden für Angehörige der Familien Ruhl und Friede verlegt.

Gegen 15.30 Uhr findet eine Gedenkfeier mit Information und Gesprächen in den Räumen der Rosenkranz-Basilika, Kieler Straße 12, 12163 Berlin statt.

Weitere Informationen zu den Biografien der Menschen, für die Stolpersteine verlegt werden, gibt es unter www.kirchenkreis-steglitz.de/erinnerung.

(sn)