Foto: Grundschule am Stadtpark Steglitz

Wir Stadtparker sind bunt – das wissen wir ja! Dies jedoch von Zeit zu Zeit allen wieder bewusst zu machen, ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Der von der UNO ausgerufene „Welttag der kulturellen Vielfalt“ am 21. Mai schien uns daher ein besonders geeigneter Anlass für einen themenbezogenen Projekttag zu sein. Da wir seit dem 5. Juni 2015 zudem den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen (und das mit sehr viel Stolz), haben wir uns verpflichtet, uns gegen jede Form von Diskriminierung an unserer Schule aktiv einzusetzen und über das Schuljahr verteilt, kleinere und größere Aktionen, Veranstaltungen und Projekte zum Thema durchzuführen.

Unser erster „Tag der kulturellen Vielfalt“ trägt somit auch unserem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Rechnung.

Am 22. Mai standen statt Mathe, Englisch und Sport, Kultur und Vielfalt auf unserem Stundenplan. So bunt, wie wir als Schule sind, so vielfältig waren auch die Themen in den Klassen: Es wurde nach Afrika gereist, Spiele aus aller Welt wurden gespielt, Geburtstagstraditionen erforscht, Rezepte gesammelt, Länder entdeckt, Comics gelesen, gemeinsam musiziert, getanzt und noch vieles mehr.

Es war ein toller Tag! Nachdem alle Klassen fleißig gearbeitet hatten, konnten sie in einem Rundgang ihre Arbeitsergebnisse den anderen Mitschüler*innen präsentieren.

Foto: Grundschule am Stadtpark Steglitz

Am Ende des Tages wurden die Kinder mit einem großen internationalen Buffet in der Mensa überrascht. Über 100 Eltern hatten Speisen aus ihren Heimatländern mitgebracht. Es hat allen so gut geschmeckt, dass am Ende nicht mehr viel übrig war.
Mit einer tollen Stimmung ging unser Projekttag zu Ende. Doch eines muss noch erwähnt werden: Durch den Verkauf eines „Internationalen Rezeptbuches“, welches die Schüler*innen der Klasse 5a zusammengetragenen haben, und durch weitere Spenden kam an diesem Tag eine beachtliche Summe von rund 370 Euro zusammen. Das Geld leiten wir sehr gerne an ein Steglitz-Zehlendorfer Projekt für geflüchtete Frauen weiter.

Ganz bestimmt wird es im nächsten Schuljahr wieder einen „(Projekt)-Tag der kulturellen Vielfalt“ an unserer bunten Schule geben. Und darauf freuen wir uns schon sehr.

Matthias Meyer, Schulleiter Grundschule am Stadtpark Steglitz
Nicole Atzler, Schulsozialarbeiterin