Im Rahmen der Kampagne „Beim Essen Klima schonen“ zeigt das Bali-Kino,  Teltower Damm 33,  am Montag, 23. September, um 18 Uhr den Film „Taste the waste“. Anschließend findet eine vom Umweltamt Steglitz-Zehlendorf und Greenpeace organisierte Gesprächsrunde zum Thema statt.

Deutsche Haushalte werfen jährlich Lebensmittel für 20 Milliarden Euro weg – so viel wie  der Jahresumsatz von Aldi in Deutschland. Das Essen, das wir in Europa wegwerfen, würde  zwei Mal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren.  Valentin Thurn hat den  Umgang mit Lebensmitteln international recherchiert und kommt zu haarsträubenden Ergebnissen – mit gravierenden Folgen für das Weltklima. In seinem Film zeigt Thurn, dass ein weltweites Umdenken stattfindet und dass es Menschen gibt, die mit Ideenreichtum und Engagement diesem Irrsinn entgegen treten.

„Taste the waste“ ist nur einer von insgesamt vier Filmen, die das Bali-Kino in seiner Lebensmittelverschwendungswoche vom 19. bis 25. September jeweils um 18 Uhr zeigt. Weitere Filme sind „Sushi – The Global Catch“ (21. / 24. September), „Gekaufte Wahrheit“ (19. /25. September) und „Süßes Gift“ (22. September).

(sn)