Das Wetter spielte mit bei dem 16. Kirschblütenfest auf dem ehemaligen Grenzstreifen. Foto: Baumann

Tausende Menschen nutzten am Sonntag, 30. April, das sonnige Wetter und besuchten das 16. Hanami-Fest auf dem ehemaligen Grenzstreifen zwischen Teltow und Lichterfelde. Sie schlenderten den anderthalb Kilometer langen Weg unter den blühenden Bäumen entlang, ließen sich verschiedene Leckereien von den Ständen schmecken und bestaunten die bunten Kostüme der Cosplayer, die zum Fest gekommen waren.

Cosplay ist ein japanischer Verkleidungstrend, bei dem die Teilnehmer Figuren aus Comic, Manga oder Anime darstellen. Das Kirschblütenfest ist mittlerweile zu einem traditionellen Treffpunkt der Cosplayer geworden. Sie kommen aus ganz Berlin, um andere Fans kennenzulernen, ihre eigenen Kostüme zu zeigen und natürlich, um Bilder von sich unter den wunderschönen Kirschbäumen zu machen. So auch Purin und Naru. Die jungen Frauen haben lange Wege aus Charlottenburg-Wilmersdorf beziehungsweise Hohenschönhausen auf sich genommen, um bei dem 16. Hanami-Fest dabei zu sein. „Es gibt nirgendwo sonst in Berlin so viele schöne Kirschbäume“, erzählen die Mädchen. „Und wir wollten das Fest nutzen, um viele Fotos von uns zu machen. Diese werden wir dann bei Instagram und Youtube reinstellen“, so Purin. Wie die jungen Frauen im richtigen Leben heißen, verraten sie übrigens nicht. „Da es heute um die Figuren geht, die wir präsentieren, möchten wir uns auch lieber mit unseren Künstlernamen vorstellen“, erklären sie.

Purin und Naru haben lange Wege auf sich genommen, um beim diesjährigen Hanami-Fest dabei zu sein. Foto: Baumann

Um möglichst schöne Bilder ging es auch anderen Cosplayern. Während andere Gäste sich in die langen Schlangen vor den Grill-Ständen stellten, nutzten sie die wenigen freien Flächen, um sich zu fotografieren oder fotografieren zu lassen. Einige hatten sogar professionelle Fotografen dabei. Die Fotos sollen aber nicht nur auf den eigenen Social-Media-Kanälen präsentiert werden. Einige der Teilnehmer möchten ihre Bilder auch für die Fotoausstellung einreichen, zu der die Stadt Teltow aufgerufen hat. Dabei werden die schönsten Bilder zum Thema „Cosplay“ gesucht.

Noch bis zum 21. Mai können die Fotografen ihre Arbeiten (maximal zwei Fotografien pro Teilnehmer) bei der Kulturabteilung einreichen. Die ausgewählten Bilder werden dann im Frühjahr 2018 im Teltower Rathaus ausgestellt. Außerdem sollen die Motive in der Japanischen Zentrale des Senders TV Asahi ausgestellt werden.

Ob nun für die Ausstellung oder für das eigene Fotoalbum – bei dem diesjährigen Kirschblütenfest wurde viel fotografiert. Auch wir versuchten das eine oder andere schöne Motiv festzuhalten und zeigen hier nun unsere schönsten Schnappschüsse.

Übrigens: Auch letztes Jahr wurden die Hobbyfotografen bereits aufgerufen, Bilder von dem Kirschblütenfest für eine Ausstellung einzureichen. Damals unter dem Motto „Das Leben feiern unter der Japanischen Kirschblüte“. Die vor einem Jahr eingereichten Bilder können noch bis zum 5. Mai im Neuen Rathaus in Teltow bestaunt werden. Die Finissage zu dieser Ausstellung findet am Freitag, 5. Mai um 18 Uhr, im 1. OG des Neuen Rathauses statt.

(eb)