textilhandwerksmart-k-wendlandt

Domäne Dahlem lädt zum 30. Textilhandwerksmarkt ein. Foto: K. Wendlandt

Am 10. und 11. November findet auf der Domäne Dahlem der 30. Textilhandwerksmarkt statt. Neben Handwerksprodukten aus Naturmaterialien bekommen die Gäste eine Vielzahl an ländlichen Speisen angeboten. Als Ausklang zum Marktende gibt es an beiden Tagen einen Sankt-Martin-Laternenumzug.

An rund 30 Ständen finden die Besucher erlesene und kreative Kunst- und Handwerksprodukte aus Naturmaterialien wie Wolle, Seide, Baumwolle und Leinen. Zum Kauf angeboten werden Textilien, die gesponnen, gefärbt, gewebt, gestrickt, genäht, geklöppelt oder gefilzt sind.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen Produkte aus regionaler Landwirtschaft und ländlich-leckere Speisen wie Bienenprodukte, Fruchtwein und edle Brände, Aufstriche, Gewürze, Senf und Käse sowie Marzipan und edles Nougat. Für die gute Stimmung sind ab mittags die New Orleans Caliente zuständig.

Die kleinen Besucher werden ebenfalls gut unterhalten. Für sie gibt es die kleine Feuershow mit Pyrofessor Logo Lard und ein schönes altes Kinderkarussell. Beim guten Wetter finden zudem Feldrundfahrten mit Traktor-Kremser und Pferdekutsche statt. Höhepunkt des Festes ist jeweils zum Marktende ab circa 16.30 Uhr der große Sankt-Martin-Laternenumzug. Das Programm hierzu startet jeweils circa 16.15 Uhr mit Feuer und Musik links von der Alten Meierei. Im Anschluss geleitet Sankt Martin hoch zu Ross die Laternenträger über die herbstlichen Felder der Domäne. Der Umzug endet mit einem kleinen Theaterstück zur Legende von Sankt Martin. Am Sonntag spielt der Bläserchor der Evangelischen Dorfkirchengemeinde Lankwitz Laternenlieder und Martinslieder. Laternen können mitgebracht oder auf der Domäne erworben werden.

Anlässlich des Markfestes bietet das Museum ermäßigten Eintritt ins Herrenhaus mit der aktuellen Sonderausstellung „Faszination: Kühe – Bilder von Theresa Beitl“ und in die Erlebnisausstellung „Vom Acker bis zum Teller“ im Culinarium.

Der Textilhandwerksmarkt auf der Domäne Dahlem, Königin-Luise-Straße 49, findet an beiden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt kostet drei, ermäßigt 1,50 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.

(sn)