Symbolbild: Pixabay

Ende März feiert in Zehlendorf ein Theaterstück Premiere, das sich mit dem Haus der Jugend Zehlendorf in der Argentinischen Allee 28 beschäftigt. Das Haus selbst, seine Bewohner, seine Besucher und seine Nachbarn waren das Thema eines Recherche-Theater-Projekts. Monatelang haben sich Jugendliche mit der Geschichte des Hauses beschäftigt. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden nun „auf die Bühne gebracht“.

Im Rahmen des Recherche-Projekts begaben sich die Jugendlichen auf biografische Spurensuche und blickten auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Abschnitte der Geschichte des Hauses wie seine Gründung während des Gründerbooms im Berliner Südwesten, die Zeit als Dienstvilla des NS-Polizeipräsidenten und die Nachkriegsjahre, als das Haus zum Haus der Jugend wurde, nahmen die Jugendlichen dabei unter die Lupe.

Passend zu der aktuellen Ausstellung im Haus am Waldsee, wurde bei dem Projekt auch das Gerücht mit einbezogen, wonach das weltberühmte Gemälde „Der Turm der blauen Pferde“ von Franz Marc zuletzt in der Argentinischen Allee 28 (ARG28) gesehen worden sei. Seitdem verliert sich die Spur des Gemäldes.

Das Theaterpublikum wird während der Vorführung durch das Haus, in einzelne Räume geführt. Dort erzählen und spielen dann die jeweiligen Forscherteams von Menschen, über die sie etwas in Erfahrung gebracht haben.

Die Vorstellungen finden im Haus der Jugend Zehlendorf am Freitag, 31. März, am Samstag, 1. April sowie am 4., 6. und 7. April, jeweils um 19 Uhr statt. Der Eintritt kostet sieben, ermäßigt vier Euro.

(sn)