Symbolbild: Pixabay

In Steglitz-Zehlendorf waren bis zum Januar diesen Jahres acht Sporthallen für Sportvereine und Schulklassen nicht nutzbar, da diese für die Unterbringung von Geflüchteten benötigt wurden. Nachdem die Hallen nun frei sind, werden sie wieder Sportvereinen und Schulen zur Verfügung gestellt.

Die Onkel-Tom-Sporthalle wurde bereits fertig saniert und ist seit Anfang April wieder voll für den Vereins- und Schulsport nutzbar. Jetzt werden fünf weitere Sporthallen im Bezirk für den Vereins- und Schulsport freigegeben. Dabei handelt es sich um das Cole-Sports-Center, die Kiriat-Bialik-Sporthalle, beide Sporthallen der Helene-Lange-Schule sowie eine Sporthalle der Schweizerhof-Grundschule. Die endgültige Sanierung der Hallen erfolgt zwar voraussichtlich erst im Sommer, doch bis dahin können sie erst einmal wieder genutzt werden. In diesen fünf Turnhallen bestehe keine Unfallgefahr, heißt es aus dem Sportamt Steglitz-Zehlendorf auf Nachfrage. Auch alle Hygienevoraussetzungen seien gegeben, sodass bis zur endgültigen Sanierung der Nutzung der Hallen nichts im Wege stehe.

Zwei Turnhallen können jedoch nicht wieder freigegeben werden. In der Sochos-Sporthalle in der Lessingstraße und in einer der zwei Turnhallen der Schweizerhof-Grundschule seien die Schäden zu groß, so das Sportamt. Dabei handelt es sich überwiegend um „Altschäden, die sich durch die Nutzung der Hallen als Notunterkunft verschlimmert haben.“ Die beiden Turnhallen werden voraussichtlich bis Ende 2017 gesperrt bleiben.

(eb)