Öffentlichkeitsfahndung: Die Berliner Polizei fragt, wer kennt diesen Mann oder erkennt das Fahrzeug? Bilder: Polizei

Seit August 2016 sucht die Polizei mit Bildern und einem Videoausschnitt nach einem Mann, der im Mai 2016 mehrere Raubtaten in Charlottenburg-Wilmersdorf begangen hat. In allen Fällen forderte der Mann die Armbanduhren seiner Opfer. Bei seinen Taten hat der Räuber äußerst brutal auf seine Opfer eingeschlagen und eingetreten, sodass diese erhebliche Gesichtsverletzungen davontrugen.

Da der Täter trotz intensiver Ermittlungen nicht identifiziert werden konnte, lobte die Staatsanwaltschaft Berlin im April 2017 eine Belohnung aus. Danach gingen bei den Ermittlern zahlreiche Hinweise ein, insbesondere zum Tatfahrzeug. Dabei wurde festgestellt, dass der Tatverdächtige für einen weiteren Fall in Betracht kommt. Das überfallene Opfer hat die Tat bisher jedoch nicht angezeigt.

Zu dieser Person ist Folgendes bekannt:

  • soll aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf kommen
  • soll einen Mercedes Benz der G-Klasse, neuere Bauart, fahren
  • das Fahrzeug soll getunt sein

Dass sich das Opfer mit der Polizei in Verbindung setzt, sei, laut Polizei, für die weiteren Ermittlungen „von enormer Wichtigkeit“.

Außerdem haben die Ermittler folgende Fragen:

  • Wer kennt den Täter und kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen?
  • Wer kennt eine Person, die solch eine schwarze Jacke mit weißem Adidas-Aufdruck auf dem Rücken besitzt?
  • Wer kann Angaben zu dem Tatfahrzeug, einem grauen Fiat 500, machen?
  • Wer wurde Zeuge von einem der vier Überfälle und hat sich noch nicht bei der Polizei gemeldet?
  • Wer kann sonstige Angaben machen, die zur Aufklärung der Taten führen können?

Für Hinweise zur Gewinnung von Beweismitteln, durch die der oder die Täter überführt werden kann/können, hat die Staatsanwaltschaft Berlin weiterhin eine Belohnung von bis zu 5.000 Euro (Fünftausend Euro) ausgelobt.

Hinweise nimmt das Raubkommissariat der Polizeidirektion 2 in der Charlottenburger Chaussee 75, 13597 Berlin-Spandau unter der Rufnummer 030 46 64 27 31 17 (innerhalb der Bürodienstzeit) oder unter 030 46 64 27 11 00 (außerhalb der Bürodienstzeit) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

(pol)