Freie Universität Berlin, Foto: Baumann

Auf der alljährlich veröffentlichten Rangliste der Unis „QS World University Ranking“ belegt die Freie Universität Berlin Platz sechs unter den Universitäten in Deutschland. Im weltweiten Vergleich belegt die Dahlemer Uni Platz 125. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Uni damit um zwei Plätze abgestiegen (2016/2017: Platz 123). In den Kategorien „Das Ansehen von Absolventinnen und Absolventen unter Arbeitgebern“ und „Das wissenschaftliche Ansehen der Einrichtung“ konnte sich die FU im Vergleich zum Vorjahr dagegen verbessern.

Bundesweit kam die Technische Universität München auf Platz 1 (weltweit Platz 64), es folgten die Ludwig-Maximilian-Universität München (66), die Universität Heidelberg (68), das Karlsruhe Institute of Technology (107) und die Humboldt-Universität zu Berlin (120).

In die Wertung gingen insgesamt sechs Indikatoren ein: das wissenschaftliche Ansehen der Einrichtung, die Zitationen ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, das Zahlenverhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden, das Ansehen von Absolventinnen und Absolventen unter Arbeitgebern sowie die internationale Zusammensetzung des Lehrpersonals und der Studierenden.

(sn)