Symbolbild: magicpen / pixelio.de

Dienstagfrüh, 16. Januar, wurde die Feuerwehr in die Terrassenstraße in Zehlendorf gerufen. Dort brannte ein Reihenhaus in ganzer Ausdehnung. Die Feuerwehr war mit 80 Einsatzkräften vor Ort.

Der Notruf ging um 06.09 Uhr bei der Feuerwehr ein. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatten sich die Flammen bereits vom Erdgeschoss bis zum Dach ausgebreitet.

Die Bewohner konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen, drei Personen mussten jedoch mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht werden. Fünf weitere Anwohner mussten für die Zeit der Löscharbeiten ihre Häuser verlassen und kamen bei Nachbarn unter.

Wie die Berliner Feuerwehr am Dienstagnachmittag mitteilte, gestaltete sich die Brandbekämpfung anfangs schwierig, da das betroffene Reihenhaus circa 50 Meter von der Straße entfernt steht und eine Wasserversorgung über die Zuwegung zum Grundstück erst aufgebaut werden musste.

Im Verlauf des Einsatzes mussten die Einsatzkräfte das Dach des Hauses öffnen, um an alle Brandnester zu gelangen. Auch die Dächer der angrenzenden Häuser mussten geöffnet werden, um ein Übergreifen des Brandes zu verhindern.

Gegen 10.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch mehrere Stunden an.  

Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

(fw)