Symbolbild: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Zivilfahnder der Polizei haben in der Nacht auf Samstag, 22. Juli, in Zehlendorf ein mutmaßliches Autoeinbrecherquartett vorläufig festgenommen. Ein Anwohner des Breitensteinwegs alarmierte gegen 2 Uhr die Polizei, da er drei Männer und eine Frau dabei beobachtet hatte, wie diese in einen VW-Caddy einbrachen.

Der Aussage des Zeugen nach sollen die Täter mehrere Werkzeuge und eine Kiste aus dem Caddy entwendet und in einen weißen Lieferwagen geladen haben. Anschließend fuhr das Quartett mit dem Lieferwagen in Richtung Andréezeile weg.

Bei der Suche nach dem Fluchtfahrzeug entdeckten die Zivilpolizisten dieses geparkt in der Straße Ritterhufen. Außerdem sahen die Beamten drei Männer und eine Frau, auf die die Personenbeschreibungen des Zeugen passten, und die von der Straße Ritterhufen links in die Andréezeile liefen. Dort nahmen die Fahnder die Vier fest.

Die 18-Jährige und ihre drei 24, 27 und 52 Jahre alten Komplizen wurden der Kriminalpolizei übergeben. Der Lieferwagen der mutmaßlichen Autoeinbrecher wurde beschlagnahmt. Der Caddy-Besitzer erhielt sein Werkzeug und die Kiste zurück. Die Ermittlungen dauern an.

(pol)