Symbolbild: Pixabay

Die starken Regenfälle der letzten Wochen haben den Wasserstand im Waldsee über das tolerierbare Maß ansteigen lassen, das teilt das Gesundheitsamt Steglitz-Zehlendorf mit. Die angrenzenden Grundstücke stehen teilweise unter Wasser. Um weitere Schäden zu vermeiden, soll der Wasserpegel des Waldsees nun schnell gesenkt werden. Daher werden seit dem 7. bis voraussichtlich 11. August größere Wassermengen vom Waldsee in den Schlachtensee gepumpt.

Die Wasserqualität des Waldsees wurde in der vergangenen Woche untersucht. Laut dem Gesundheitsamt Steglitz-Zehlendorf zeigen die Ergebnisse keine mikrobiellen Belastungen an, die zu einer Überschreitung der Grenzwerte im Schlachtensee und in der Krummen Lanke führen würde.

Die Maßnahme wird im Rahmen der Überwachung der Badegewässer begleitet. Sobald Untersuchungsergebnisse vorliegen, sollen diese auf den Badegewässerseiten des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) veröffentlicht werden.

(sn)