Symbolbild: Rosie Fischer / pixelio.de

Bereits am kommenden Wochenende, 25. und 26. November, beginnt auf der Domäne Dahlem die Weihnachtszeit. In den nächsten vier Wochen lockt der historische Gutshof in der Königin-Luise-Straße mit mehreren stimmungsvollen Weihnachtsmärkten.

Wer ausgewähltes Kunsthandwerk und stimmungsvolle Atmosphäre sucht, ist auf den Domänen-Weihnachtsmärkten richtig. Hier kann sich der Besucher an einer bunten Vielfalt schöner Stände erfreuen, die an den einzelnen Wochenenden teilweise wechseln. Außerdem erwarten die Gäste handwerkliche Vorführungen, weihnachtliche Leckereien, ein erlebnisreiches Kinderprogramm, weihnachtliche Live-Musik, Rundfahrten mit Kutsche und Traktor, ein Winterspaziergang über die Felder mit Blick auf die Domänen-Tiere – und ab nachmittags Träumen am Feuerkorb.

Kinder können Weihnachtsbaumkugeln aus Glas bemalen, Ponyreiten und wie immer wird eine kleine Feuershow vom „Pyrofessor Logo Lard“ für große Augen und offene Münder sorgen.

Das Museum bietet zum Marktfest ermäßigten Eintritt ins Museum im Herrenhaus mit der aktuellen Sonderausstellung „Handwerken. Vom Wissen zum Werk“ und in die Erlebnisausstellung „Vom Acker bis zum Teller“ im Culinarium.

Ab dem zweiten Markt-Wochenende können dort auch Bio-Weihnachtsbäume aus zertifizierter deutscher Herkunft erworben werden.

Die Weihnachtsmärkte auf der Domäne Dahlem, Königin-Luise-Straße 49, finden am 25. und 26. November, 2., 3., 9,. 10., sowie 16. und 17. Dezember, jeweils von 11 bis 19 Uhr statt. Der Eintritt kostet drei, ermäßigt 1,50 Euro.

(sn)