Foto: Baumann

Deutschlands größte Geschenkewerkstatt der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in der Haynauer Straße in Lankwitz geht in die Verlängerung. Da deutlich mehr Geschenkpäckchen angeliefert wurden als erwartet, bleibt die Werkstatt noch bis zum 16. Dezember geöffnet.

„Unser Lager ist voll. Wir freuen uns, dass wir höchstwahrscheinlich unser Ziel von 100.000 Päckchen in der Weihnachtswerkstatt übertreffen werden“, sagt Bernd Gülker, geschäftsführender Vorstand von Geschenke der Hoffnung. Bereits nach acht Einsatztagen seien deutlich mehr Pakete angeliefert worden als erwartet und es kommen immer mehr.

Hunderte Freiwillige investierten bislang 3.699 Stunden, um 44.800 Päckchen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ durchzusehen und einzupacken. Die ersten Lkw sind bereits in die Empfängerländer in Osteuropa aufgebrochen, unter anderem nach Serbien.

Im Rahmen der globalen Geschenkaktion konnte jeder bis Mitte November selbstgefüllte Schuhkartons zu einer von tausenden Abgabestellen bringen. Diese Pakete werden in der Weihnachtswerkstatt in Lankwitz noch einmal auf Einhaltung der Zollvorschriften und Qualitätskriterien überprüft, bevor sie in die Empfängerländer transportiert werden.

Die aktuellen Schichten in der Weihnachtswerkstatt sind laut Gülker nun bis zum 16. Dezember verlängert worden. „Wir freuen uns, dass viele Unternehmen aber auch Kirchengemeinden und Schulklassen die Möglichkeit nutzen, um hier ganz praktisch für benachteiligte Kinder aktiv zu werden“, so Gülker.

Einzelpersonen und Gruppen, die mithelfen wollen, können sich unter www.weihnachtswerkstatt.de oder 030 76 883 500 anmelden. Ein Schichteinsatz in der Weihnachtswerkstatt dauert circa 4,5 Stunden. Ehrenamtliche werden von geschulten Teamleitern eingeführt und arbeiten in Teams zusammen.

(sn)