Symbolbild: Pixabay

Vom 22. bis 25. Juni verwandelt sich der Botanische Garten in Lichterfelde in eine Wein-Oase unter freiem Himmel. In Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz wird dort bereits zum elften Mal das Beste aus den rheinland-pfälzischen Weinbergen angeboten. 16 Winzer präsentieren ihre weißen und roten Weine, Winzersekte und Raritäten aus den Anbaugebieten von der Mosel, von der Nahe, von der Ahr, aus Rheinhessen und der Pfalz. Im Rahmen des Weinfestes haben die Besucher die Gelegenheit, sich von den Winzern individuell beraten zu lassen, zu probieren und die edlen Tropfen auch zu erwerben.

Die Winzer bieten ein vielfältiges Spektrum an Rebsorten und Weingenüssen. Bei speziellen Themenverkostungen lassen sich ausgesuchte weiße und rote Weine kennenlernen. Flammkuchen aus der Manufaktur, Käsespezialitäten und Kaffee runden das sommerliche Weinerlebnis unter freiem Himmel kulinarisch ab. An fast allen Tagen wird das Weinfest von Live-Musik begleitet.

Eröffnet wird das Weinfest am Donnerstag, den 22. Juni um 18 Uhr von der Mosel Weinprinzessin Anna-Maria Dehen in Anwesenheit der Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski und dem Direktor des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin, Prof. Dr. Thomas Borsch.

Der Botanische Garten ist an allen Tagen regulär geöffnet, das Fest findet am Donnerstag von 16 bis 22 Uhr, am Freitag von 14 bis 24 Uhr, am Samstag von 13 bis 24 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr statt.

Der Eintritt kostet sechs, ermäßigt drei Euro. Ab 17 Uhr können die Besucher eine Sommerabendkarte für drei Euro erwerben. Eine Mehrtageskarte kostet zwölf Euro.

(sn)