Zahlreiche Besucher waren im vergangenen Jahr zum Begegnungsfest anlässlich des zweijährigen Bestehens des Willkommensbündnisses erschienen. Archiv-Foto: Willkommensbündnis

Drei Jahre ist es her, seit das Willkommensbündnis Steglitz-Zehlendorf gegründet wurde. Aus einer kleinen Initiative hat sich in dieser Zeit eine der bundesweit größten Flüchtlingsinitiativen entwickelt. Um das dreijährige Bestehen gebührlich zu feiern, lädt das Willkommensbündnis am Samstag, 6. Mai, zu einem Fest in das Haus am Waldsee ein.

Mehr als 2.500 Menschen unterstützen mittlerweile das Willkommensbündnis und engagieren sich für geflüchtete Menschen, die in dem Bezirk ein neues Zuhause gefunden haben. Über 200 ehrenamtlich tätige Deutschlehrer, ein Übersetzungsservice für 20 Sprachen, ein Sachspendenmelder und ein eigener Fahrdienst sind nur ein Teil des Angebots des Willkommensbündnisses Steglitz-Zehlendorf.

Um die Erfolge der vergangenen drei Jahre zu feiern, lädt das Bündnis zu einem Begegnungsfest ein. Dort wollen die Organisatoren gemeinsam mit den, im Bezirk lebenden, Geflüchteten, deren Unterstützern, den Verantwortlichen in den Unterkünften, den regional in Steglitz und in Zehlendorf tätigen Bündnissen sowie allen Interessierten ein buntes Fest der Vielfalt feiern. Das Ziel sei es, die Menschen zusammenzuführen, ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen und so Vorbehalte abzubauen.

Das Begegnungsfest findet im Park des Museums „Haus am Waldsee“ an der Argentinischen Allee 30 in Zehlendorf statt. Die Feier beginnt um 14 Uhr. Für Essen, Trinken und Unterhaltung wird gesorgt. Unter anderem tritt der Lichterfelder „Groove Choir“ an diesem Tag auf der Bühne des Hauses am Waldsee auf.

(sn)