Foto: Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz, Herbst 2015 Quelle: www.ghwk.de

Am 20. Januar jährt sich zum 75. Mal der Tag der Wannseekonferenz. Im Jahr 1942 hatten in dem Haus 15 ranghohe Nationalsozialisten die «Endlösung der Judenfrage» besprochen. Es ging um nichts anderes, als das genaue Vorgehen bei der geplanten Deportation und Massenvernichtung von Juden. Die Wannseekonferenz gilt als der große Ausgangspunkt für den industriellen Massenmord an in Europa lebenden Juden.

Die Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz wurde vor 25 Jahren als offizielle Gedenk- und Bildungsstätte eröffnet. Im Rahmen der beiden Jahrestage wird es ein Programm geben.

Die offizielle Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Wannseekonferenz beginnt am Donnerstag, 19. Januar, um 16 Uhr mit einem Vortrag zum Thema. Begrüßt werden die Gäste unter anderem von Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages sowie Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein überkonfessioneller Gottesdienst in der Andreaskirche, Lindenstraße 2 in Wannsee statt.

Die gesamte Übersicht der Veranstaltungen zum 75. Jahrestag der Wannseekonferenz finden Sie hier.

Wegen der begrenzten Platzzahl ist bei Interesse eine Anmeldung bis Freitag, 13. Januar per Mail an office@ghwk.de notwendig.

(eb)