Foto: Lebenshilfe Berlin

Wohnen in Berlin wird immer teurer. Für Menschen mit Behinderungen ist die Situation besonders schwierig. Sie haben kaum noch eine Chance, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Um Abhilfe zu schaffen, setzt Lebenshilfe Berlin auf eigene Bauprojekte. Das Jüngste davon befindet sich an der Brauerstraße in Lichterfelde und wurde am 11. November eingeweiht.

Beim neuen Projekt handelt es sich um eine Wohnstätte und ein inklusives Wohnhaus. Die Wohnstätte bittet Platz für 24 Menschen mit Behinderungen. Für die Sicherheit der Bewohner sorgt eine 24-Stunden-Assistenz. Die Unterkunft ist mit einem hohen Wohnkomfort ausgestattet. So verfügt jeder Bewohner nicht nur über sein eigenes Zimmer, sondern auch über sein eigenes Bad.

Im inklusiven Wohngebäude wurden vier barrierefreie Wohnungen errichtet. In zwei davon sind bereits ambulant betreute Wohngemeinschaften mit je vier Plätzen entstanden. Die weitere Nutzung werde zurzeit intensiv geprüft, so Dietmar Meng, Geschäftsführer der Lebenshilfe gGmbH.

„Wir freuen uns, zeitgemäße, barrierefreie Wohnstrukturen in einer attraktiven Wohnlage geschaffen zu haben. Dass sich die Bewohner hier im Kiez sichtlich wohl fühlen, bestätigt unseren Kurs“, betont Meng.

Das Wohnprojekt liegt in der Brauerstraße in der Nähe des S- und Regionalbahnhofs Lichterfelde Ost. Hier haben die Bewohner nicht nur eine gute Verkehrsanbindung, sondern auch zahlreiche Angebote direkt vor Ort. Arztpraxen, Geschäfte, Restaurants, der Wochenmarkt am Kranoldplatz und die Petruskirche mit ihrem breiten kulturellen Angebot sind fußläufig zu erreichen.

Die Baupläne stammen vom Berliner Architekten-Büro Dickmann Richter. Insgesamt hat die Lebenshilfe 4,1 Millionen Euro in das Wohnprojekt investiert.

Die Lebenshilfe Berlin engagiert sich seit 1960 als gemeinnützige Selbsthilfe-Organisation mit mehr als 1.500 Mitgliedern für Menschen mit Behinderung und ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. An über 100 Standorten in Berlin unterstützen rund 1.700 Mitarbeiter Menschen mit Behinderung und ihre Familien.

(sn)