Das Schadow-Gymnasium bekommt einen Schulgarten. Zum Schulfest hatten die beiden Bezirksstadträtinnen Cerstin Richter-Kotowski und Christa Markl-Vieto eine Überraschung parat: Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf wird die umfangreichen Vorarbeiten, die Entsiegelung einer 300 Quadratmeter großen Schulhoffläche, mit einem Betrag von mehr als 40.000 Euro finanzieren. Die Bauarbeiten dazu werden voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen sein.

Grundlage dieser Entscheidung ist ein Kooperationsvertrag zwischen Ackerdemia e.V. und dem Schadow-Gymnasium über die Einführung des Bildungsprogramms GemüseAckerdemie. Das Team des gemeinnützigen Vereins unterstützt die Schüler der 5. und 6. Klassen bei der Planung, beim Säen und Pflanzen, stellt Saatgut und Humusboden bereit. Dabei lernen sie die Nahrung schätzen, werden im Team gefördert und erleben individuelle Erfolge, wenn das Gemüse geerntet und anschließend verkauft werden kann. Ehrenamtliche und Lehrkräfte werden nach Bedarf mit Lehrmitteln versorgt und ganzjährig betreut.

Dieses Projekt fügt sich in den Schulgartenunterricht ein und soll langfristig das bestehende Lehrangebot der Schule erweitern.

(sn)