www.adonia.de

Bild: Adonia

Am Mittwoch, den 19. Oktober, wird aus der Kirche Zur Heimat in Zehlendorf eine Musical-Bühne. 70 Teenager führen die Geschichte von Petrus auf, dem bedeutendsten Jünger von Jesus. Im neuen Adonia‐Musical von Markus Hottiger und Markus Heusser sollen seine Stärken, aber auch die Schwächen einfühlsam gezeigt werden.

Aufgeführt wird das Musical von einem Projektchor aus rund 70 jugendlichen Sängern, Tänzern und Schauspielern aus Berlin und Brandenburg. Sie alle sind Teil eines großen Projekts, das bereits 2001 das erste Mal durchgeführt wurde. Nachdem alle Teilnehmer zuhause ihre Parts einstudiert haben, treffen sich die Jugendlichen für wenige Tage in einem „Musicalcamp“. Dort wird gemeinsam unter der Betreuung von geschulten Mitarbeitern geprobt. Anschließend geht die Musical-Truppe für vier Tage auf Tournee.

Das Projekt findet großen Anklang. 2015 nahmen rund 3000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland an 48 Chören teil. 2016 sind es bereits mehr als 3.300 Kinder und Jugendliche, die sich einem der mittlerweile 50 Camps angeschlossen haben. Inzwischen finden in fast allen deutschen Bundesländern Musical-Camps statt.

Adonia e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Karlsruhe, der mit Landes‐ und Freikirchen zusammenarbeitet. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Musik, Tanz, Gesang und Theater ist eines der Hauptziele des Vereins. Finanziert werden die Projekte durch die Teilnehmerbeiträge, Spenden und die Kollekten zu den Konzerten. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Die Geschichte von Petrus wird am Mittwoch, 19. Oktober, 19.30 Uhr in der Kirche Zur Heimat, Heimat 24 aufgeführt. Mehr zu Adonia auf www.adonia.de.

(sn)