Igor Seric holte ein Stückchen Irland nach Zehlendorf. Fotos: Gogol

Ein Shamrock Traditional Red trinken kann man im Pub in gemütlicher Atmosphäre.

Nach der Arbeit ein gepflegtes Bierchen trinken – das machen die Iren im Pub. Und nicht nur die. Seit 16. November können auch die Zehlendorfer Guinness und Co. genießen – im Shamrock Pub an der Potsdamer Straße 3.

Igor Seric hat den Pub in einem Teil des historischen „Alten Krugs“ eröffnet. Gemütlich ist es dort. Die Wände sind im vertrauten Pub-Grün gestrichen, an den Wänden hängen Bilder der Beatles und vom alten Berlin. Hinter dem großen Tresen steht Seric und zapft die Spezialität des Hauses: das Shamrock Traditional Red.

„So etwas fehlte in Zehlendorf“, sagt Seric, der hier seit vier Jahren wohnt. In Kroatien hat er viele Jahre in einem Pub gearbeitet und weiß, was dazu gehört. Zum Beispiel Live-Musik. Die gibt es zum ersten Mal am 29. November. Um 20 Uhr wird Oli Kranz auf der Gitarre spielen und singen. Kranz wird auch am 14. Dezember auftreten, für 21. Dezember und 18. Januar ist bereits die Band „Handgezapft“ aus Teltow gebucht. Der Eintritt ist frei.

Und noch etwas gehört traditionell in einen Pub – das Pub-Quiz. Mit dem startet Seric am 2. Dezember. Jeden Montag ab 20 Uhr können dann Teams mit maximal fünf Spielern gegeneinander antreten und ihr Wissen zu den vielfältigsten Themen unter Beweis stellen.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Hochprozentige Preise und den Jackpot. Wer mitmachen will, kann sich auf der facebook-Seite (https://www.facebook.com/pages/Shamrock-Pub/571327182922535?ref=hl#) des Pubs anmelden. Der Einsatz beträgt ein bis zwei Euro pro Spieler.

In einen Pub gehört natürlich auch Sport. Die Fernseher hängen bereits, demnächst werden darüber auch Spiele der Bundesliga und der Championsleague flimmern.

Geöffnet hat der Shamrock Pub wochentags ab 16 Uhr, am Wochenende ab 14 Uhr. Geschlossen wird, wenn keine Gäste mehr da sind.

(go)