Foto: Wolfgang Dirscherl  / pixelio.de

Foto: Wolfgang Dirscherl  / pixelio.de7

Der Berlin-Brandenburgische Bahnkunden-Verband unterstützt ausdrücklich die Forderung seines Partnerverbandes IGEB, zwischen Wannsee und Steglitz schnellstmöglich wieder Züge rollen zu lassen und fordert eine Wiederbelebung der Stammbahnstrecke in Teilabschnitten.

„Heute endet die Regionalbahn-Linie 33 im Bahnhof Wannsee. Die Züge bis nach Zehlendorf oder Steglitz weiterfahren zu lassen, wäre mit verhältnismäßig geringerem Aufwand in kurzer Zeit machbar. Denn im Moment machen die Züge über eine halbe Stunde Pause in Wannsee, bevor sie nach Beelitz oder Jüterbog zurückfahren – warum fahren sie nicht weiter in die Innentadt!? Und es wäre ein erster, ein ernsthafter Schritt zur Wiederinbetriebnahme der Stammbahn“, teilt der Bahnkunden-Verband mit.

Zugleich fordert er vom Senat bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung auch den Betrieb mit Dieselfahrzeugen auf der Trasse zu überprüfen und nicht aus  „umweltpolitischen Gründen“ von vornherein kategorisch auszuschließen.  „Die Züge fahren einmal stündlich! Wäre es nicht konsequent, die Einsparungen an Emissionen durch eingesparte Pkw-Fahrten gegenzurechnen? Warum muss es gleich die teuerste Luxusvariante mit Oberleitung sein, wenn über einige Jahre auch Dieselfahrzeuge fahren könnten?“, fragt sich der Verband.  Da offenbar ein Betrieb mit Dieselfahrzeugen nicht als Variante mit untersucht wird, fordert der DBV die Verkehrsverwaltung auf, diese Untersuchung nachzuholen.

(sn)