Die Damen des Berliner Hockey Clubs (BHC) haben den Hallenhockey-Europapokal im französischen Cambrai gewonnen. Im Finale besiegten sie den Club de Campo Madrid mit 3:2.

Caroline Schnitzer schoss den Hauptstadtclub in der dritten Minute vor 900 Zuschauern  früh in Führung, ehe Svenja Schuermann mit ihren zwei Strafecken-Treffern auf 3:0 erhöhte. Nach der Pause erlaubte sich der BHC eine kurze Schwächephase, in der Madrid auf 2:3 verkürzte. Doch die Zehlendorferinnen fingen sich anschließend wieder und sicherten den insgesamt 24. Sieg eines deutschen Teams bei der 25. Turnierauflage. „Das war eine ganz starke Leistung“, befand Trainer Carsten Zilkenat.

Das Team blieb während des gesamten Turniers ungeschlagen – und das obwohl die A-Nationalspielerinnen derzeit zur WM-Vorbereitung in Malaysia weilen. Hinzu kamen weitere verletzungsbedingte Ausfälle, so dass dem Trainer nur neun Spielerinnen zur Verfügung standen. „Ich bin so unfassbar stolz auf diese junge Mannschaft“, sagte  Zilkenat nach dem Spiel.

Bereits zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte sicherten sich die BHC-Damen den Europapokal der Landesmeister im Hallenhockey.

(sn)