Julia Käsmaier und ihre Familie kümmern sich um den kleinen Stadtgarten vor dem U-Bahnhof Onkel-Toms-Hütte. Foto: Gogol

Die Tomaten sind zwar noch grün, aber sie versprechen reiche Ernte, ebenso die Zucchinis, Erdbeeren und Bohnen, die in den Kübel vor dem U-Bahnhof Onkel Toms Hütte sprießen. Am Sonnabend waren Anwohner und Interessierte vorbeigekommen, um diesen kleinen Stadtgarten zu pflegen, Unkraut zu zupfen, zu harken – und überhaupt den ganzen Vorplatz aufzuräumen. Kinder bemalten die Kübel anschließend bunt.

Kinder bemalten am Sonnabend die Obst- und Gemüsekübel.

Die Idee zur Vorplatz-Aufräum-Aktion und zum kleinen Gemeinschaftsgarten hatte Julia Käsmaier. „Ich möchte, dass die Anwohner sich hier kennenlernen, ihr Wissen austauschen, dass dies ein Ort wird, an dem man sich trifft“, sagt die dreifache Mutter. Sie und vier andere Mitstreiter kommen regelmäßig vorbei, um die Pflanzen zu gießen. Dabei komme sie mit Passanten ins Gespräch, erzählt Käsmaier. Genauso habe sie sich das gewünscht, als sie mit ihrer Idee zum Tauschring ging, der vom Verein Zukunftskiez veranstaltet wird. Dort sei sie sofort auf offenen Ohren gestoßen, erzählt Käsmaier. Das Grünflächenamt räumte die Kübel und im Frühling wurden die ersten Pflanzen gesetzt.

Jeder kann mitmachen beim Stadtgärtnern, egal ob Familien mit Kindern oder Senioren. Und jeder kann so viel oder so wenig machen, wie er Lust hat.

Die Kübel vor dem U-Bahnhof sind für Käsmaier aber nur das Vorspiel, denn sie und ihre Unterstützer haben Größeres vor. Sie suchen derzeit ein Grundstück für einen richtigen Gemeinschaftsgarten im Kiez. Die ersten sind auch schon gefunden, sie sollen in zwei Wochen bei einer Fahrradtour in Augenschein genommen werden.

Die bepflanzten Kübel vor dem U-Bahnhof: Jeder ist eingeladen, mitzugärtnern.

Es gäbe zu wenig Gemeinschaftsgärten in Steglitz-Zehlendorf, findet die junge Ärztin, die sich solche Projekte unter anderem auf dem Tempelhofer Feld und in Kreuzberg angeschaut hat und davon begeistert ist. Mit den bepflanzten Kübeln will sie zeigen, wie einfach es ist, Obst und Gemüse anzubauen.

Das kleine Urban Gardening-Projekt ist allerdings auf diesen Sommer beschränkt. Grund dafür ist die Umgestaltung des Vorplatzes, denn dann werden die Kübel abgebaut. Es soll anschließend aber auch wieder ein Hochbeet geben, freut sich Käsmaier.

 Weitere Informationen zum Stadtgärtnern vor dem U-Bahnhof Onkel Toms Hütte gibt es unter www.zehlenwandel.de

(go)