An der Celsiusstraße informierten die twsd, die Vonovia und ihre lokalen Unterstützer über das geplante Café. Foto: Lackermann

An der Celsiusstraße informierten die twsd, die Vonovia und ihre lokalen Unterstützer über das geplante Café. Foto: Lackermann

Am Montag feierte das twsd. (Trägerwerk Soziale Dienste in Berlin und Brandenburg) mit Senioren und vielen weiteren Unterstützern den Baubeginn des sozialen Beratungszentrums „Café ANDERS Celsius“ in Lichterfelde.

Gemeinsam kochen, backen, Keramik herstellen, Bilder malen, fotografieren und vieles mehr – all das soll zukünftig im Café ANDERS Celsius an der Celsiusstraße 13 in Lichterfelde stattfinden. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Deutsche Hilfswerk, sowie die Vonovia fördern eine Begegnungsstätte für die Anwohner des Seniorenwohnhaus, insbesondere für die hilfe- und pflegebedürftigen. Beim Umbau wollen die Projektleiter vor allem auf die Interessen und Wünsche der Senioren eingehen und sie mitbestimmen lassen, so Silvia Schmidt, Geschäftsführerin des twsd. Somit wird es neben der Errichtung eines Gemeinschaftsraums auch altersgerechte Toiletten, Therapieräume und eine Außenterrasse geben.

Im ehemaligen Café gab es zu wenig Angebote, da nicht genügend Unterstützung von außen kam. „Ohne die Unterstützung unserer Förderer hätten wir nicht die Möglichkeit, das Café neu zu errichten“, bestätigt Schmidt. Da nun auch die Hausmeisterwohnung im Erdgeschoss leer geworden ist, können diese Räumlichkeiten ebenfalls genutzt werden. Ab Dezember soll das Café täglich geöffnet sein, damit die Anwohner und ihre Angehörigen den Ort für Geselligkeit und gemeinsame Mahlzeiten nutzen können.

Dr. Ute Finckh-Krämer (MdB) setzte sich aktiv für die Umsetzung des Projekts ein und fördert das Programm mit den entsprechenden Mitteln. Auch Isabel Miels, Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf, und Deno Hartwig, Kandidat für das Berliner Abgeordnetenhaus, setzen sich für die Senioren in ihrem Kiez ein. „Nach dem Motto: Daheim statt allein versuchen wir ältere Menschen zu unterstützen, aktiv am Leben teilzunehmen. Das Café bietet ihnen eine Begegnungsstätte, um Freude am Leben zu empfinden“, so Hartwig.

Die Immobiliengesellschaft Vonovia, ein Partner der twsd., spendet die Räumlichkeiten und beteiligt sich ebenfalls an der Mitgestaltung. „Da die Vonovia auch ein Seniorenprojekt in Wedding unterstützt, versuchten wir, mit Mitteln des Bundesministeriums, auch ein Bauprojekt in Lichterfelde umzusetzen.“, berichtet Heiko Gustavs, assistierender Geschäftsführer des twsd.

Noch sind die Räumlichkeiten leer, doch mit Kaffee, Kuchen und leiser Musik versuchte Schmidt die Anwohner einzustimmen. Noch vor Weihnachten wird das Café fertig sein. „Ich freue mich schon auf die gemeinsame Weihnachtsfeier!“, sagt Schmidt.

(MaLa)