Sarah Einmold sorgte beim 400-Meter-Lauf für Überraschungen. Foto: Karl-Heinz Flucke

Strömender Regen machte Michael Albers Siegeschancen zunichte. Foto: Karl-Heinz Flucke

Bei den am Sonntag zu Ende gegangenen Deutschen Jugendmeisterschaften in Bochum-Wattenscheid sorgte Sarah Einmold (U18) im 400-Meter-Hürdenlauf für einige Überraschung. Im letzten von vier Vorläufen qualifizierte sie sich am Freitagabend als Dritte in 65,52 Sekunden für das B-Finale am Sonnabend. Auch dort kämpfte sie sich auf Platz 6 in 65,12 Sekunden durch den Hürdenwald und konnte ihren eigenen LG Süd Rekord nochmals um 40 Hundertstel nach unten drücken.

Nicht so gute Bedingungen hatte der zweifache Berlin-Brandenburgische Meister Michael Alber (U18) auf seiner Spezialstrecke, dem 1.500-Meter-Lauf. Bereits kurz nach dem Start prasselte ein Platzregen auf die Läufer und Laufbahn nieder, so dass alle Finalchancen dahin flossen, da er Probleme mit seinen Kontaktlinsen durch den starken Regen bekam. Trotz dieser äußeren Bedingungen wurde er in seinem Vorlauf mit 4:08,14 Minuten Achter und verpasste nur um 84 Hundertstel das Finale. In der Rangfolge aller Vorläufe kam er auf Platz 15.

Ähnliches Pech hatte auch Carla Morgenroth (U20) im 800-Meter-Lauf, die eingangs der zweiten Runde beim Überholmanöver stolperte, zu Boden ging und ihren Vorlauf abgeschlagen mit Platz 8 in 2:26,14 Minuten beendete.

Bereits am kommenden Mittwoch, 20. August, wird man einige Berliner und Brandenburger Athleten beim Abendsportfest der LG Süd Berlin im Stadion Lichterfelde, Ostpreußendamm 3-17, ab 17  Uhr wieder antreffen.

Karl-Heinz Flucke