Es ist wie eine Rückkehr zu den Wurzeln: Andreas „Zecke“ Neuendorf ist seit 1. Juli neuer Trainer beim BFC Preussen. Dort sowie auch beim SFC Stern 1900 startete der heute 39-Jährige seine Fußballkarriere.

Den meisten Berlinern ist Neuendorf als Spieler beim Bundesligisten Hertha BSC bekannt, wo er – mit Unterbrechungen – von 1998 bis 2010 spielte. Weitere Stationen des Berliners waren Bayer 04 Leverkusen (2000/01) und der FC Ingolstadt 04 (2007-2010). Auch für die U 21 Nationalmannschaft stand Neuendorf zwischen 1994 und 1998 23 Mal auf dem Platz und erzielte ein Tor.

Seinen Namen „Zecke“ bekam Neuendorf vom Mannschaftskollegen Ulf Kirsten nach einem Zeckenbiss verliehen. Um den Namen auch auf seinem Trikot tragen zu dürfen, wurde Neuendorf zum Künstler. Er malte zwei Bilder, versteigerte diese und ließ sich den Künstlernamen im Personalausweis eintragen. Dem musste sich dann auch die Deutsche Fußball-Liga GmbH beugen.

Co-Trainer von Neuendorf, der die Landesliga-Mannschaft des BFC übernimmt, ist Levent Selim.

(sn)