Der 19-jährige Mittfeldspieler Marc Reichel wechslet von Energie Cottbus zu Viktoria. Foto: FC Viktoria

Der FC Viktoria 1889 Berlin empfängt am 8. Juli um 18 Uhr den Bundesligisten Hertha BSC. Das Spiel findet anlässlich des 125. Geburtstages des FC Viktoria im Stadion Lichterfelde statt und gilt als erster Test für die anstehende Regionalligasaison sowie für das DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt.

„Wir sind dann gerade am Beginn der Vorbereitung. Aber die Spieler können sich mit Kollegen eines anderen Niveaus messen und zeigen, wie die eine oder andere Spielsituation gegen einen Bundesligisten gelöst wird“, so Trainer Thomas Herbst im Hinblick auf die Partie gegen die Elf seines Kollegen Jos Luhukay.

Der FC Viktoria 1889 Berlin wurde am 6. Juni 1889 als TuFC Viktoria gegründet und gilt heute mit 64 Teams als mannschaftsstärkster Verein Deutschlands. Drei deutsche Meisterschaften (1894, 1908, 1911) und sieben Berliner Pokalsiege sind nur wenige Beispiele für eine erfolgreiche Historie der „Himmelblauen“. Im Jahr 2012, ein Jahr vor der Fusion des FC Viktoria mit dem Lichterfelder FC Berlin, empfing der Verein bereits einmal die erste Elf der „alten Dame“ Hertha BSC. Die „große Schwester“ Viktoria verlor damals mit 0:2.

Der Kartenvorverkauf für das Spiel beginnt am kommenden Montag, 23. Juni, in der Geschäftsstelle des FC Viktoria 89, Krahmerstraße 15. Alle Informationen dazu gibt’s auf der Homepage www.viktoria-berlin.de.

Zudem freut sich der FC Viktoria über die Verpflichtung des Mittfeldspielers Marc Reichel. Der 19-Jährige Berliner kommt vom FC Energie Cottbus. Dort spielt er als Kapitän der A-Junioren und kämpft im letzten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bundesliga. Marc Reichel erhält beim FC Viktoria einen Zwei-Jahres-Vertrag.

(sn)