Die Kickerinnen der Zinnowwald-Grundschule in Zehlendorf holten sich den Siegerpokal der Berliner Schul-Fußball-Meisterschaft. Die Berliner Meisterinnen Antonia, Cara, Charlotte, Clara, Felicia, Johanna, Josephine, Maren, Marielies, Melina, Rosa, Xenia mit Trainer Jörg Beyer. Foto: Elke Biester

Sieg im Finale: Die Fußballerinnen der Zinnowwald-Grundschule sind Berliner Meister im Schulfußball. Der Ausgang des Endspiels in Wittenau blieb bis zur letzten Minute ungewiss und besonders aufregend.

Nachdem sich die Schülerinnen der Zinnowwald Grundschule am 29. Juni mit ihrem triumphalen 7:1 Halbfinalsieg den Einzug ins Finale sicherten, fand der spannende „Landesentscheid der Berliner Schulen im Fußball 2014/15“ am 3. Juli in Wittenau seine letzte Fortsetzung in diesem Schuljahr und machte die Schülerinnen zu Berliner Meisterinnen.

Die Mädchen unter der Leitung von Coach Jörg Beyer siegten mit einem 1:0 gegen die Gegnerinnen aus der Möwensee-Grundschule in Wedding. Bei brütender Hitze kämpften sie bis zur letzten Minute und wurden stets von mehreren mitgereisten Klassen ihrer Schule in der Zehlendorfer Wilskistraße angefeuert. Vor dem Anpfiff musste erst ein Technikteil bestanden werden. Beide Teams hatten drei Übungen zu absolvieren: Dribbeln, Zupassen und zehn-Meter-Schüsse ins Tor. Nach einer 1:1-Entscheidung des dreiköpfigen Schiedsrichterteams endet die Technikprüfung unentschieden, und das Endspiel wurde angepfiffen. Das Tor zum Sieg der Zinnowwald-Schülerinnen fiel in der 17. Minute der ersten Halbzeit durch die Spielerin Xenia.

Die Freude im Fußball-Team über den sportlichen Sieg ist groß. Coach Jörg Beyer, der die Mädchen das ganze Schuljahr in einer Fußball-AG begleitete, die Teambildung forcierte, Spaß und Freude im Fußball-Sport vermittelte und die meisterhafte Truppe sichtlich zu Höchstleistungen motivierte, ist sehr stolz auf seine Mädchen. Der Trainer wird seine Mädchen selbstverständlich im September dieses Jahres auf ihrer Deutschland-Tour unterstützen. Darauf freut er sich bereits jetzt, denn: „Es macht so viel Spaß mit ihnen zu trainieren, und es kommt so viel zurück von den Mädchen“. Mit auf die Reise durch Deutschland kommt seine Siegprämie: ein von den Müttern der Meisterinnen und Lehrerinnen gestrickter Fan-Schal und ein handsignierter Fußball.

Überwältigt vom Sieg und voller Freude nahmen die Mädchen den Siegerpokal, ihre Urkunden und selbstverständlich die Medaillen nach dem Spiel in der Kabine entgegen. Für eine besondere Überraschung sorgten deren Vorgängerinnen der Fußball-AG. Sie empfingen ihre erfolgreichen Mitstreiterinnen mit lauter Siegesmusik und einem selbstgemachten Fußballkuchen.

Mit sieben Siegen und drei Remis beendeten die Fußballerinnen die Vorrundenspiele, das Halbfinale und das Finale mit der Berliner Meisterschaft.

(MiBa/ Elke Biester)