Foto: pixabay

Foto: pixabay

Am Freitag, 22. Juli, beginnt die Sanierung der Gallwitzallee. Autofahrer und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs müssen mit Einschränkungen rechnen.

Die Sanierung findet im Rahmen des Schlaglochsonderprogramms statt und findet in drei Bauabschnitten statt. Der erste Bauabschnitt in der Tautenburger Straße beginnt hinter der Einmündung Blankenhainer Straße und reicht bis zur Brotteroder Straße. Dort wird die Fahrbahn in ganzer Breite gesperrt. Der zweite Bauabschnitt an der Gallwitzallee von Lerbacher Weg bis Blankenhainer Straße wird jeweils halbseitig saniert, der 3. Bauabschnitt reicht in der Tautenburger Straße von Brotteroder Straße bis Bezirksgrenze. Die Arbeiten dort finden wieder unter Vollsperrung statt, da der gesamte Unterbau erneuert werden muss. Die Kreuzung Tautenburger Straße / Frankenhauser Straße ist während der Bauzeit nicht gesperrt.

Die Buslinie M 82 wird während der gesamten Bauzeit über Eiswaldtstraße, Malteserstraße und Hildburghauser Straße zur Endhaltestelle an der Waldsassener Straße umgeleitet. Die BVG richtet an der Gallwitzallee / Eiswaldtstraße eine Ersatzhaltestelle ein. Von dort kann das St. Marien-Krankenhaus fußläufig erreicht werden. Die Zufahrt zur Rettungsstelle des Krankenhauses wird zu jeder Zeit gewährleistet sein.

Die Straßenbauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 2. September andauern.

(sn)