Archiv-Foto: BA

„Gesundheit im Alter“ ist das Motto des diesjährigen Life Science Days am 16. Oktober, dessen Gastgeberin die Freie Universität Berlin ist. Im Rahmen der Veranstaltung werden rund 200 Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft neue Entwicklungen aus der medizinischen Forschung sowie Anwendungen und Beispiele aus der Praxis vorstellen und erörtern. Als Vortragende erwartet werden unter anderem Professor Dr. Karl-Max Einhäupl, Vorstandsvorsitzender der Charité-Universitätsmedizin Berlin, Ulf Fink, Senator a. D und Vorstandsvorsitzender Gesundheitsstadt Berlin e. V., Professor Dr. Günter Stock, Präsident der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Professor Dr. Elisabeth Steinhagen-Thiessen, Evangelisches Geriatriezentrum Berlin, Martin Fensch, Pfizer Deutschland GmbH sowie Professor Dr. Jutta Allmendinger vom Wissenschaftszentrum Berlin.

Wie gelingt es, im Alter gesund zu bleiben? Welche Behandlungsmöglichkeiten für altersabhängige Erkrankungen bietet die moderne Medizin heute und in Zukunft? Wie kann eine älter werdende Gesellschaft künftig medizinisch versorgt werden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Life Science Day, der zum vierten Mal vom Bezirk Steglitz-Zehlendorf und dem Regionalmanagement Berlin Südwest in Kooperation mit der Freien Universität sowie der Charité-Universitätsmedizin Berlin veranstaltet wird. Im Rahmen der Veranstaltung präsentiert die Focus Area „DynAge“ der Freien Universität Berlin und der Charité-Universitätsmedizin Berlin seine Forschungsthemen, darunter Demenz und Depression, Kardiovaskuläre Erkrankungen, Bewegung und Mobilität sowie Vorsorge in der Onkologie.

Seit 2011 treffen sich Wissenschaftler, Unternehmer und Studierende einmal im Jahr beim Life Science Day im Berliner Südwesten. Parallel zur Konferenz stellen Berliner Unternehmen sowie aus der Freien Universität Berlin und der Charité-Universitätsmedizin Berlin ausgegründete Firmen im Henry-Ford-Bau Verfahren, Produkte und Dienstleistungen für das Gesundheitswesen vor.

DerLife Science Day 2014 findet im Rahmen der Berlin Health Week statt und ist von der Ärztekammer Berlin als Fortbildungsveranstaltung zertifiziert und mit acht Fortbildungspunkten bewertet.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lifescienceday.de

(sn)