Gilles Duhem (rechts) nahm den Scheck bei einem festlichen Essen von Pit Werner, Claudia Germandi und Martin-Rasch entgegen. Foto: Dirk Lässig

Bereits zum 8. Mal fand im Mai der Firmengolfcup von Profi Partner & GrundStein Development zugunsten hilfebedürftiger Berliner Kinder mit einem Kanonenstart statt. Mit dabei waren in diesem Jahr unter anderem Konzertveranstalter Peter Schwenkow, Projektentwickler Tobias Willmeroth, Tourismusexperte Michael Zehden, Sternekoch Thomas Kammeier, der Center- Manager des Europa-Centers Uwe Timm sowie Ex-Hertha-Spieler Marko Rehmer. „Wenn es uns gut geht, wollen wir auch etwas abgeben und uns in Berlin engagieren!“, lautete das Motto der Projektentwickler Dirk Germandi, Martin Rasch und Hans-Peter Werner, die drei Gastgeber des Turniers.

Rund 70 Teilnehmer spielten im Golf- und Landclub Berlin-Wannsee vorgabewirksam unter „Bundesligabedingungen“ meist gutes Golf. Die „Bundesligabedingungen“ sind auf das Turnier eine Woche vorher zurückzuführen, bei dem die besten Herren der Bundesliga auf dem Meisterschaftsplatz spielten, der für das Turnier besonders präpariert wurde. Aber da der Spaß und die Unterstützung des diesjährigen Spendenprojekts im Neuköllner Rollbergviertel im Vordergrund standen, nahmen die Teilnehmer diese Herausforderung tapfer an. Dank der großzügigen Teilnehmer- Spenden kamen am Abend 15.070 Euro für die Unterstützung des Netzwerks Schülerhilfe zusammen.

Das Netzwerk Schülerhilfe Rollberg ist ein Projekt des Fördervereins Morus 14 in Nord-Neukölln, der sich seit 2003 im Berliner Rollbergviertel in Neukölln für Bildung, Kultur und Gewaltprävention engagiert und alle Bevölkerungsgruppen vor Ort anspricht. Dieser sogenannte „sozialraumorientierte Ansatz“ ist Kern eines Konzepts, das zum Ziel hat, durch regelmäßige Veranstaltungen, Vernetzungsarbeit sowie durch Bildungs- und Mentoringprogramme wie das Netzwerk Schülerhilfe Rollberg einen nachhaltigen Beitrag zur sozialen Integration im Rollbergviertel zu leisten und damit das Bildungsniveau der Kinder und Jugendlichen vor Ort zu erhöhen. 120 Kinder werden im Gemeinschaftshaus regelmäßig von 100 ehrenamtlichen Helfern betreut und finden dort die stabilen Strukturen vor, die zuhause häufig fehlen.

Die Übergabe des Spendenschecks über 15.070 Euro fand anlässlich des gemeinsamen Abendessens im Golfclub Wannsee direkt an Gilles Duhem, Leiter des Fördervereins, statt. Die Gewinner des Turniers wurden mit „handfesteren“ Preisen wie Champagner, Wellness-Paketen oder einem ganzen Serrano-Schinken geehrt.

(sn)