Ingrid Alberdings Lieblingsobjekt: Ein Sitzkissen aus einem alten Hemd. Fotos: Gogol

Eine Bank aus PET-Flaschen hängt von der Decke, Bilder aus Pappbechern und Verpackungsresten an den Wänden, ebenso wie Kostüme aus Müllbeuteln und Kartons. Das Lieblingsobjekt von Ingrid Alberding, Geschäftsführerin des Mittelhof e.V., ist ein Sitzkissen aus einem alten Oberhemd. „Jetzt haben wir den Müll“ – so heißt die Ausstellung, die ab sofort in der Villa Mittelhof zu sehen ist.

Acht Kita und drei Schulkooperationen haben sich an der Ausstellung beteiligt, allerdings wurden die Werke nicht extra dafür geschaffen, sondern sie entstanden in den vergangenen anderthalb Jahren innerhalb des Rahmenthemas „Wie machen uns die Welt, wie sie IHR gefällt“. Dieses Rahmenthema gilt für alle Einrichtungen des Mittelhofs.

Es geht um den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Müll ist dabei ein wichtiges Thema. Und so beschäftigten sich die Kinder in verschiedenen Projekten damit, lernten, wie man Müll vermeiden kann, wie man ihn richtig trennt und was mit ihm passiert, erläutert Alberding. In einer Kita etwa haben die Kinder Gläser gefüllt, einmal mit Pappe, einmal mit Plastik und einmal mit Hausmüll. Die Gläser haben sie mit Erde aufgefüllt und beobachten nun jeden Tag, was passiert – oder beim Plastik eben auch nicht passiert. „Das beeinflusst das Verhalten“, so Alberding. Der Vorsatz, keine Reste zu produzieren, bescherteeiner anderen Kita bunte Möbel und Wände, erzählt Alberding. Die Kinder lernten „Energiefresser“ im Haushalt kennen, das Licht auszuschalten, wenn sie den Raum verlassen und die Heizung auszudrehen, wenn sie das Fenster öffnen, berichtet auch Agnes Wischhöfer, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim Mittelhof.

Die Einrichtungen predigen aber nicht nur, sondern gehen auch mit gutem Beispiel voran: Bei Festen werden keine Pappteller und kein Plastikbesteck verteilt, und auch die Mitarbeiter verpflichten sich selbst, bewusst umzugehen mit Licht, Wasser und Druckerpapier.

Doch neben diesen kleinen, gibt es auch größere Projekte: die energetische Sanierung der Einrichtungen, angefangen bei der Villa Folke Bernadotte. Die Villa Mittelhof hat ebenfalls schon neue Fenster. Zug um Zug kommen alle Häuser an die Reihe, so Alberding. Die Kita am Fliegeberg erhielt im vergangenen Jahr sogar ein eigenes Mini-Blockheizkraftwerk.

Viele Kitas und Schulen setzten sich auch künstlerisch mit dem Rahmenthema auseinander, fertigten Collagen, veranstalteten eine Modenschau mit Kostümen aus Müll oder bastelten Musikinstrumente aus Verpackungsresten. All diese Objekte sammelte der Mittelhof und zeigt sie nun sechs Wochen lang im Café der Villa Mittelhof, Königstraße 42- 43.

(go)