So sehen Sieger aus: die U16 Meisterinnen Elisabeth Rogoll, Nele Butz und Emma Waldschmidt (von links). Foto: LG Süd Archiv

Bei den Berlin-Brandenburgischen Crossmeisterschaften am vergangenen Wochenende gab es für Leichtathleten der LG Süd Berlin im Heinrich-Laehr-Park in Berlin-Zehlendorf – bei mehr als 700 Meldungen – die letzten Titel dieses Jahres.

Bereits bei den Rahmenwettbewerb der Schüler M06 erkämpfte sich Nevio Cipriani über 1.200 Meter seine erste Bronzemedaille. Die erste LG Süd Medaille in der Meisterschaftswertung fiel dann an Emma Waldschmidt (W14) im Crosslauf über 3.600 Meter, und ihre Vereinskameradin Nele Butz (W15) wurde mit Bronze belohnt. Zusammen mit den beiden Athletinnen im LG Süd Team erkämpfte sich Elisabeth Rogoll (M14) den Meisterschaftstitel in der Mannschaft U16. Bei der männlichen Jugend (M16) sicherte sich Maximilian Knost die Silbermedaille. Zusammen mit den Vereinskameraden Dennis Tscheu und Till Hoffmann verpassten sie um einen Punkt die Meisterschaft hinter Sieger SV Friederichstadt Berlin.

Einen Doppeltitel gewann Michael Alber in der U20 über die Mittelstrecke (2.400 Meter) und auf der Langstrecke über 7.200 Meter. Ein weiterer Titel ging im Lauf der Senioren M35 an Robert Vollmert, sein Vereinskamerad Jan Förster erkämpfte sich noch Bronze.

Dank dieser Erfolge kann Abteilungsleiter Karl-Heinz Flucke mit seinem Team optimistisch in das Jahr 2015 blicken.

(khf)