Das Hundeverbot an den beiden Seen ist aufgehoben.Foto: privat

Archiv-Foto: privat

631 Widersprüche gegen das saisonale Hundeverbot an Schlachtensee und Krumme Lanke sind fristgerecht bis zum 8. Mai beim Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf eingegangen, teilte Bezirksstadträtin Christa Markl-Vieto (Grüne) am Mittwochabend den Bezirksverordneten mit. Bei dem größten Teil der Widersprüche handele es sich um ein Formblatt des Vereins Berliner Schnauzen, das dieser zur Vervielfältigung auf seiner Internetseite zur Verfügung gestellt hatte. Die Widersprüche sind erfasst und deren Eingang bestätigt. Die Bearbeitung werde einige Zeit – bis zu zwei Monate – in Anspruch nehmen, da, so Markl-Vieto, dafür die personellen Ressourcen fehlten.

Auf die Kleine Anfrage des SPD-Fraktionsvorsitzenden Norbert Buchta gab Markl-Vieto an, dass sie sich mit dem saisonalen Hundeverbot rechtssicher fühle. Es sei sowohl von der Rechtsabteilung des Bezirksamtes als auch der der Senatsverwaltung für Umwelt und Stadtentwicklung geprüft worden. Zudem erlaube es das Grünanlagengesetz dem Bezirk, Einschränkungen dieser Art vorzunehmen, so die Bezirksstadträtin. Im März hatte Bezirksbürgermeister Norbert Kopp (CDU) erklärt, dass das Rechtsamt des Bezirks die Chancen, dass die neue Regelung vor Gericht standhalte, mit 50/50 beurteilt habe.

(go)