Mit Plakaten, frechen Sprüchen und Bildern machten die Schüler aber auch Lehrer udn Eltern auf den Zustand ihres Schulgebäudes aufmerksam. Foto: Robert Buchholz

Lehrer, Eltern und Schüler der Fichtenberg Oberschule trieb es am Sonnabend auf die Straße. Auf dem Hermann-Ehlers-Platz in Steglitz demonstrierten sie gegen die Missstände am Schulhaus und forderten eine Sanierung. „Meine Fichte fällt – und deine?“, „Hier bröckelt unsere Zukunft“ und auch „Der Putz bröckelt von der Wand – unsere Zukunft liegt in eurer Hand“ stand auf den Plakaten der Demonstranten. Gleichzeitig sammelten sie Unterschriften für einen Bürgerantrag in der Bezirksverordnetenversammlung, mit dem sie die Sanierung des Schulhauses vorantreiben wollen.

Eines der dringensten Probleme der Schule ist der bröckelnde Putz an der Fassade und ein Schutzzaun, der nicht barrierefrei ist. Das Dach ist marode, Feuchtigkeit dringt ein. Nun gibt es weitere schlechte Nachrichten für die Schule. Die Aula wurde gesperrt, weil es einen Verdacht auf statische Mängel im Dach gibt. Die geplante Weihnachtsfeier muss nun nach draußen verlegt werden. Fraglich ist damit auch, ob eine vom Bezirkselternausschuss geplante Diskussion über den Zustand der Schulgebäude und Lösungsmöglichkeiten dort stattfinden kann. Ein Gutachten soll nun Klarheit schaffen.

(sn)

Foto: Robert Buchholz

Foto: Fichtenberg Oberschule