David, Nico und Eric überzeugten Jury und Publikum mit ihrer Musik - und nahmen die Siegprämie von 500 Euro entgegen. Fotos: Gogol

Steglitz hat drei neue „Superstars“: Eric, David und Nico. Der Zwölf- und die beiden Fünfzehnjährigen überzeugten Jury und Publikum beim Kleinkunstpreis auf der Steglitzer Woche mit Musik von Metallica und Iron Maiden und konnten sich über 500 Euro Siegprämie und einen Mini-Buddy-Bären freuen.

Mit einem Sieg hätten sie nicht gerechnet, sagten die drei Schüler der Berlin Music School nach Ende des Wettbewerbs. „Wir wollten nur mal vor großen Publikum spielen“, erzählte Eric. Seit etwa einem dreiviertel Jahr spielen die beiden Gitarristen und der Schlagzeuger gemeinsam, suchen aber noch einen Bassisten und einen Sänger. Interessenten können sich an die Berlin Music School wenden. Einen Namen hat die Band auch schon, „ENDless“ heißt sie derzeit.

Was sie mit ihrer Siegprämie machen werden, da waren sich die Nachwuchsmusiker noch nicht sicher. Wahrscheinlich wird es in Verstärker oder ähnliches fließen.

Durchsetzen konnten sich Eric, David und Nico in der Finalrunde, in der das Publikum den Sieger bestimmt, gegen Christian Stern, der die Jury unter anderem mit Liedern von Frank Sinatra überzeugte, und die Tänzer von Butterfly, die schweißtreibenden Rock`n`Roll und Boogie Woogie auf die Tanzfläche legten. Der Zweit- und die Drittplatzierten konnten einen Scheck über 300 beziehungsweise 200 Euro mit nach Hause nehmen.

Insgesamt waren es sechs Künstler, die sich am Sonntagnachmittag dem Urteil von Jury und Publikum stellten.

(go)