Nach zweijähriger Projektarbeit wurde nun ein neues Tourismuskonzept für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf an die bezirkliche Wirtschaftsförderung übergeben, teilt das Bezirksamt mit. Im Sommer 2014 wurde das Projekt zur Umsetzung an die EBC Hochschule (European Business College) Berlin übertragen. Unter der Leitung von Professor Dr. Frank Schaal, Professor für Tourismusmanagement, wurde das Konzept erstellt.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Konzept nun über ein wichtiges Element zur strategischen Ausrichtung der touristischen Entwicklung für Steglitz-Zehlendorf verfügen“, so Michael Pawlik, Leiter der Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf. „Wir hoffen, dass wir mit der Umsetzung des Konzeptes langfristig mehr Berlin-Besucher gezielt auf den Bezirk aufmerksam machen können“, so Pawlik weiter.

Zentrale Themen des Konzeptes sind Radtourismus und Wassererleben. Sie sind die Alleinstellungsmerkmale, die den Berliner Südwesten im Vergleich zu anderen Berliner Stadtteilen auszeichnen. „Ein touristisches Potenzial des Berliner
Südwestens ist zwar ohne Zweifel vorhanden, aber vieles ist einfach zu wenig bekannt. Außerdem mangelt es oft an der strukturellen Erschließung. Um mehr Touristen auf den Bezirk aufmerksam zu machen, ist es wichtig, dieses Potenzial auch darzustellen und seine Alleinstellungsmerkmale als Bezirk überhaupt zu kennen“, erklärt Schaal. Das Herzstück des nachhaltigen Tourismuskonzeptes sind die strategischen Handlungsempfehlungen, mit deren Hilfe ein professionelles Destinationsmanagement für den Bezirk aufgebaut werden soll.

Bei der Entwicklung des Tourismuskonzeptes haben Partner und Leistungsträger aus dem Tourismus mitgearbeitet, dafür bedankt sich Pawlik ausdrücklich. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” (GRW) des Landes Berlin und des Bezirks Steglitz-Zehlendorf.

(sn)