Foto: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Foto: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Am Sonntagmorgen nahmen Bundespolizisten in Steglitz-Zehlendorf zwei Graffiti-Sprayer aus dem Stuttgarter Raum fest. Die jungen Männer im Alter von 23 und 27 Jahren hatten zuvor eine abgestellte S-Bahn am Bahnhof Lichterfelde Süd auf insgesamt 25 Quadratmetern beschmiert.

Einer Zivilstreife der Bundespolizei fielen die beiden Männer gegen 7.10 Uhr auf. Die Beamten konnten das Duo noch dabei beobachteten, wie es vier S-Bahnwagen eines abgestellten Zuges beschmierte und sich nach Vollendung ihres Werkes der Sprayerutensilien in einem nahegelegenen Waldstück entledigte. Als die beiden jungen Männer wieder in ihr Fahrzeug steigen wollten, klickten die Handschellen. Die Zivilbeamten nahmen die beiden bislang noch nicht polizeibekannten Männer fest, stellten die Tatmittel sicher und brachten die Täter auf die Dienststelle.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei erneut darauf hin, dass Graffitischmierereien an fremdem Eigentum Straftaten sind. Insbesondere Jugendliche unterschätzen dabei häufig die Folgen ihrer Taten. Neben der strafrechtlichen Verfolgung wegen einer Sachbeschädigung, kommt es in den meisten Fällen auch zu zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen durch den Geschädigten.

(ots)