Der Spielplatz am Augustaplatz wird im Herbst komplett abgebaut werden, berichtete Bezirksstadträtin Christa Markl-Vieto jüngst den Bezirksverordneten auf Nachfrage von Dominic Stingl (SPD). Sicherheitskontrollen hätten ergeben, dass das dort aufgestellte Kombispielgerät komplett marode sei, eine Sanierung nicht möglich. Da die finanziellen Resourcen des Bezirks für das Jahr 2016 allerdings bereits ausgeschöpft sind, wird der Spielplatz erst im kommenden Jahr saniert werden. Die Neugestaltung soll dann wieder gemeinsam mit den betroffenen Kindern erfolgen. Dass die Versorgung mit Spielflächen rund um den Augustaplaz sehr schlecht ist, ist auch Markl-Vieto bewusst, allein es fehlten Freiflächen im Vermögen des Bezikrs, um dort weitere Spielplätze zu errichten.

Ebenfalls im kommenden Jahr soll der Spielplatz im Gemeindepark Lankwitz wieder nutzbar sein, sicherte Markl-Vieto zu. Die Wiederherstellung übernehmen die Auszubildenden im Bereich Landschaftsgärtnerei des Bezirksamtes. Entstehen sollen bis zum Frühjahr ein Spielbereich für Kleinkinder, Wasserspiele, zwei Sandflächen, Sitzmöglichkeiten und Aufenthaltsflächen sowie ein Pavillion. Bei den Planungen wurden über das Kinder- und Jugendbüro Anwohner und Klassen der Grundschule Alt-Lankwitz und der Paul-Schneider-Grundschule einbezogen.

(go)