Die Sieger erhielten jeweils einen Scheck überreicht. Foto: Wirtschaftsjunioren Berlin / Diana Beppler

Eine Software für biometrische Passfotos, ein Adventskalender mit Gutscheinen für Einkäufe, Gastronomie und Kultur sowie eine Online-Plattform zum Verleih von modischen Outfits – diese drei Geschäftsideen von Studierende haben im 13. Funpreneur-Wettbewerb die ersten Plätze belegt. Der Wettbewerb wird in jedem Semester von profund, der Gründungsförderung der Freien Universität, ausgerichtet. In Kompaktkursen über Marketing, Recht und Vertrieb bereiten sich die Teilnehmer vor, anschließend gründen sie mit fünf Euro Startkapital ein Unternehmen auf Zeit und setzen ihre Ideen binnen fünf Wochen um. Dabei werden sie von Wirtschaftspaten der Wirtschaftsjunioren Berlin unterstützt.

Den ersten, mit 1.200 Euro dotierten Preis nahm das Team „passfotomat“ entgegen: Mit einer neuen Software wollen Julian vom Bauer Fuss, Julian Fleischer, Benedict Roeser und Eduard Hergenröder die Erstellung biometrischer Passfotos vereinfachen und Berufsfotografen die Arbeit erleichtern. Das Programm erkennt, wo sich Gesicht, Augen und Nase auf dem Bild befinden und schneidet es automatisch richtig zu. Die gleiche Technologie nutzt das Team auch in einer Applikation für feierfreudige Smartphone-Besitzer: Auf Partyfotos erkennt die App die Augen der abgebildeten Personen und legt einen schwarzen Balken darüber, damit die Privatsphäre der Betroffenen gewahrt bleibt.

Mit „24 Türen zum Herzen von Berlin“ sicherte sich das Team „Lifestyle-Adventskalender“ den zweiten Platz, der mit einem Preisgeld von 800 Euro verbunden ist. Neben feiner Schokolade enthielt ihr Produkt auch Gutscheine für Cafés, Restaurants, Geschäften und Kultureinrichtungen. Für diese originelle Idee erhielten Irina Kessler und Louise Plessen ein ausdrückliches Lob der Jury.

Über Platz 3 und einen Scheck im Wert von 500 Euro freuten sich Renate Tokeva, Sophia Baum und Tugba Turanli. Ihre Fashion-Verleih-Plattform „mandao.de“ bietet Outfits, Taschen und Accessoires zum Verleih an, die entweder für einen bestimmten Zeitraum ausgeliehen und dann zurückgegeben oder endgültig gekauft werden können. Mit „21 Diamonds“, Europas größtem Online-Schmuckshop, hat das Team bereits einen namhaften Partner gewonnen.

Die nächste Runde des Funpreneur-Wettbewerbs startet am Dienstag, 16. April, und ist offen für Studierende aller Berliner Hochschulen.

(sn)